Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Übliche Praxis bei der Behandlung von primärem Pterygium: Eine Übersichtsstudie

 

CORNEA Mexico City – mechentel news – Ziel dieser Studie von Enrique Graue-Hernandez aus dem Department of Cornea and Refractive Surgery, Institute of Ophthalmology „Conde de Valenciana“ in Mexico City, Mexico und Kollegen war die Charakterisierung der aktuellen Verfahrenspräferenzen von Hornhautspezialisten bei der Behandlung von primärem Pterygium. Eine 25-Punkte-Umfrage zu Indikationen für Operationen, Operationstechnik, Anwendung adjuvanter Therapien, Art und Dauer der postoperativen Therapie und Behandlung früher Rezidive wurde erstellt und über das keranet listserv an Mitglieder der Cornea Society verschickt. Insgesamt haben 199 Hornhautspezialisten den Fragebogen ausgefüllt. Mehr als 90% waren der Ansicht, dass eine Operation durchgeführt werden sollte, wenn sich das Pterygium in der Nähe der Sehachse befindet, Schmerzen oder Rötungen vorliegen, die Augenbewegung eingeschränkt sind oder Astigmatismus hervorgerufen wird. Die Kosmese wurde von 41,7% der Teilnehmer als Indikation gewertet. Die häufigste Technik zur Entfernung von Pterygium war eine vollständige Resektion, einschliesslich der Basis und einer moderaten Menge Tenon-Kapsel, gefolgt von einer autologen konjunktivalen oder limbalen konjunktivalen Transplantation. Die bevorzugte Methode zur Transplantatfixierung in dieser Umfrage war Fibrinkleber (61,2%). Die meisten Befragten gaben eine Rezidivrate von weniger als 5% und keinen Gebrauch von unterstützenden Wirkstoffen an, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Wenn ein frühes Wiederauftreten auftrat, waren die bevorzugten Mittel Kortikosteroide. Die Autoren fassen in der November-Ausgabe des Fachmagazins CORNEA zusammen, dass diese Studie die Präferenzen von Hornhautexperten hinsichtlich der primären Pterygiumbehandlung widerspiegelt und als Leitfaden für das Management dieses Krankheitsbild dienen kann. (bg)

Autoren: Graue-Hernandez EO1, Córdoba A1, Jimenez-Corona A1,2, Ramirez-Miranda A1, Navas A1, Serna-Ojeda JC3, Mannis MJ4., Korrespondenz: 1 Department of Cornea and Refractive Surgery, Institute of Ophthalmology „Conde de Valenciana“-Mexico City, Mexico., 2 General Directorate of Epidemiology, Health Secretariat, Mexico City, Mexico., 3 Aguascalientes Eye and Tissue Bank-Aguascalientes, Mexico., 4 Department of Ophthalmology & Vision Science-University of California, Davis, Sacramento, CA., Studie: Practice Patterns in the Management of Primary Pterygium: A Survey Study, Quelle: Cornea. 2019 Nov;38(11):1339-1344. doi: 10.1097/ICO.0000000000002091., Web: https://insights.ovid.com/crossref?an=00003226-201911000-0000