Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Prävalenz und Charakteristika der Makulaatrophie bei nAMD unter Anti-VEGF

MEDICAL RETINA Montpellier – mechentel news – Zusammen mit Kollegen aus der Schweiz und Australien untersuchte Vincent Daien aus der Augenklinik des Gui De Chauliac Hospital, Montpellier, in Frankreich Prävalenz und Charakteristika einer Makulaatrophie (MA) bei Augen mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD), die mit VEGF-Hemmern (Vascular Endothelial Growth Factor) behandelt wurden. In die retrospektive Querschnittsstudie wurden nAMD-Augen aufgenommen, bei denen zwischen Januar 2006 und August 2016 mit der Behandlung mit Anti-VEGF begonnen wurde. Die Makulaatrophie (abwesend/extrafoveal/subfoveal) wurde von den Behandlern auf der Grundlage multimodaler Bildgebung ab April 2016 ausgewertet. Analysiert wurden die Prävalenz von MA über die Zeit sowie Risikofaktoren für eine MA. Die Prävalenz von MA in einer Kohorte von 1.689 Augen betrug 9,9% innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung, 41,5% nach 5 Jahren und 48,4% nach 9 Jahren Therapie. Zu den Risikofaktoren für eine subfoveale MA gehörte der Anteil der Besuche, bei denen die Läsion als inaktiv eingestuft wurde (angepasste OR (AOR) 3,72 für das höchste im Vergleich zum niedrigsten Viertel der Häufigkeit inaktiver Einstufungen), Alter (AOR 1,05 pro Jahr), Grundvisus (AOR 3,9 für ≤35 Buchstaben gegenüber ≥70 Buchstaben) und Anzahl der erhaltenen Injektionen (AOR 1,20 alle 10 Injektionen). Ähnliche Assoziationen wurden für die extrafoveale MA beobachtet. Die Autoren kommen in der elektronischen Vorabpublikation im Dezember 2019 beim BRITISH JOURNAL OF OPHTHALMOLOGY zu den folgenden Schlussforderungen: Das MA-Risiko schien in Augen zu sinken, die es nicht innerhalb von 5 Jahren entwickelt hatten. Niedrige choroidale Neovaskularisationsaktivität war bei weitem der stärkste Prädiktor. Nicht feststellt werden konnte, ob die erhöhte Prävalenz von MA mit der Zeit auf die Anti-VEGF-Behandlung oder den natürlichen Verlauf der Erkrankung zurückzuführen war. (bs)

Autoren: Daien V, Nguyen V, Essex RW, Guymer R, Arnold JJ, Munk M, Ceklic L, Gillies MC, Barthelmes D; Fight Retinal Blindness! investigators. Korrespondenz: Vuong Nguyen, The Save Sight Institute, Sydney Medical School, The University of Sydney, Sydney, NSW 2000, Australia. E-Mail: phuc.nguyen@sydney.edu.au Studie: Prevalence and characteristics of macular atrophy in eyes with neovascular age-related macular degeneration. A study from a long-term observational dataset: the Fight Retinal Blindness! project. Quelle: Br J Ophthalmol. 2019 Dec 16. pii: bjophthalmol-2019-315055. doi: 10.1136/bjophthalmol-2019-315055. [Epub ahead of print] Web: https://bjo.bmj.com/content/early/2019/12/15/bjophthalmol-2019-315055.long