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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Krankenhaus- und Chirurgenvolumen als Hauptdeterminanten für Morbidität und Mortalität nach radikaler Zystektomie bei Blasentumoren

 

BLADDER CANCER Heerlen/Sittard-Geleen – mechentel news – Die radikale Zystektomie bei Blasentumoren ist ein komplexer urologischer Eingriff, der mit postoperativer Morbidität und Mortalität verbunden ist. Das Volumen des Krankenhauses und des Chirurgen wurden als wichtige Determinanten der Morbidität und Mortalität nach der Operation bei Blasentumorpatienten beschrieben. In dieser systematischen Übersicht werteten die Autoren um Harman M Bruins aus dem Department of Urology vom Zuyderland Medisch Centrum in Heerlen/Sittard-Geleen,Niederlande, 39 Studien aus, in denen 549542 Patienten ausgewertet wurden, die mit einer radikalen Zystektomie behandelt wurden. 21 Studien evaluierten die Wirkung des Krankenhausvolumens, 6 Studien das Chirurgenvolumen und 12 Studien evaluierten die Wirkung sowohl des Krankenhaus- als auch des Chirurgenvolumens. Die Autoren fanden heraus, dass ein höheres Krankenhausvolumen (insbesondere größere als 10 radikale Zystektomien pro Jahr) in den meisten Studien mit verbesserten primären und sekundären Ergebnissen verbunden ist. Es gibt es einige Hinweise darauf, dass ein Krankenhausvolumen >20 die Ergebnisse weiter verbessert. Hinsichtlich des Chirurgenvolumens sind die Ergebnisse immer noch begrenzt und widersprüchlich, und es konnte keine endgültige Empfehlung ausgesprochen werden. Die Autoren kommen in der Dezember-Ausgabe der Fachzeitschrift EUROPEAN UROLOGY ONCOLOGY zu dem Schluss, dass radikale Zystektomie in Zentren mit einem Volumen von mindestens 10 und vorzugsweise 20 Eingriffen durchgeführt werden sollten. (mm/um)

Autoren: Harman M Bruins 1, Erik Veskimäe 2, Virginia Hernández 3, Yann Neuzillet 4, Richard Cathomas 5, Eva M Compérat 6, Nigel C Cowan 7, Georgios Gakis 8, Estefania Linares Espinós 9, Anja Lorch 10, Maria J Ribal 11, Mathieu Rouanne 4, George N Thalmann 12, Yuhong Yuan 13, Antoine G van der Heijden 14, J Alfred Witjes 14, Korrespondenz: 1 Department of Urology, Zuyderland Medisch Centrum, Heerlen/Sittard-Geleen, The Netherlands. Electronic address: m.bruins@zuyderland.nl., 2 Department of Urology, Tampere University Hospital, Tampere, Finland., 3 Department of Urology, Hospital Universitario Fundación Alcorcón, Madrid, Spain., 4 Department of Urology, Foch Hospital, University of Versailles-Saint-Quentin-en-Yvelines, Suresnes, France., 5 Department of Medical Oncology, Kantonsspital Graubünden, Chur, Switzerland., 6 Department of Pathology, Sorbonne University, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris, Hopital Tenon, Paris, France., 7 Department of Radiology, The Queen Alexandra Hospital, Portsmouth, UK., 8 Department of Urology and Pediatric Urology, University of Würzburg, Würzburg, Germany., 9 Department of Urology, Hospital Universitario La Paz, Madrid, Spain., 10 Department of Medical Oncology and Hematology, University Hospital Zürich, Zürich, Switzerland., 11 Uro-Oncology Unit, Hospital Clinic, University of Barcelona, Barcelona, Spain., 12 Department of Urology, Inselspital, University Hospital Bern, Switzerland., 13 Department of Medicine, Health Science Centre, McMaster University, Hamilton, Ontario, Canada., 14 Department of Urology, Radboud University Medical Center, Nijmegen, The Netherlands., Studie: The Importance of Hospital and Surgeon Volume as Major Determinants of Morbidity and Mortality After Radical Cystectomy for Bladder Cancer: A Systematic Review and Recommendations by the European Association of Urology Muscle-invasive and Metastatic Bladder Cancer Guideline Panel, Quelle: Eur Urol Oncol 2019 Dec 19[Online ahead of print], Web: https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2588-9311(19)30164-6

Kommentar Ein Diskussionspunkt in der Schweiz und der Welt besteht darin, ob grosse chirurgischen Eingriffe nur in Zentren mit hohem Volumen durchgeführt werden sollten. Im Zusammenhang mit der radikalen Zystektomie scheint es, dass mindestens 10 Operationen pro Jahr (besser 20) die erforderliche Mindestzahl sind, um die Mortalität bei dieser Operation zu reduzieren.(mm/um)

Autor: Autor: Dr. med. Dr. rer. nat. Marco Moschini, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital