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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Risiko der Kataraktentwicklung bei juveniler idiopathischer Arthritis-assoziierter Uveitis

 

UVEITIS/CATARACT Baltimore – mechentel news – An der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, Maryland, in den Vereinigten Staaten forschten Jennifer E. Thorne et al. zum Risiko einer Kataraktentwicklung bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) assoziierten Uveitis, die mit topischen Kortikosteroiden behandelt wurden. In die retrospektive Kohortenstudie wurden 75 Patienten mit JIA-assoziierter Uveitis eingeschlossen, die von Juli 1984 bis August 2005 an einem einzigen akademischen Zentrum beobachtet wurden. Die klinischen Daten dieser Patienten wurden durch eine Überprüfung der Krankenakten gesammelt und analysiert. Hauptzielparameter war die Inzidenz einer neu auftretenden Katarakt. Die Risikofaktoren für die Kataraktentwicklung wurden unter Berücksichtigung der Verwendung topischer Kortikosteroide bewertet. Bei einem medianen Follow-up von 4 Jahren betrug die Inzidenz einer neu auftretenden Katarakt 0,04/Augenjahr (EY). Von den 60 Augen bei 40 Patienten, die eine topische Kortikosteroidtherapie erhielten, war bei den Augen, die topische Kortikosteroide erhielten, ein dosisabhängiger Anstieg der Kataraktentwicklungsrate zu verzeichnen. Die Inzidenz von Katarakt betrug 0,01/EY für Augen, die mit <3 Tropfen täglich behandelt wurden und 0,16/EY (p = 0,0006 für den Log-Rank-Test) für Augen, die mit >3 Tropfen täglich behandelt wurden. Unter den Augen, die täglich <2 Tropfen erhielten, betrug die Inzidenz von Katarakt 0/EY. Das Vorhandensein von posterioren Synechien, aktiver Uveitis und die Anwendung von topischen Kortikosteroiden zum Ausgangszeitpunkt waren signifikant mit der Kataraktentwicklung verbunden, nachdem hinsichtlich Confounder-Variablen bereinigt wurde. Die Anwendung von topischen Kortikosteroiden war unabhängig von der Uveitisaktivität mit Kataraktentstehung assoziiert. Bei Verwendung einer Längsschnittdatenanalyse und Einbeziehung der Dauer der Uveitis, des Vorhandenseins und des Grades der aktiven Uveitis sowie der gleichzeitigen Anwendung anderer Formen von Kortikosteroiden war die Behandlung mit <3 Tropfen topischem Kortikosteroid täglich mit einem um 87% geringeren Risiko der Kataraktbildung verbunden im Vergleich zu Augen, die mit >3 Tropfen täglich behandelt wurden (relatives Risiko 0,13; p = 0,02). Die Autoren fassen in der April-Ausgabe 2020 der Fachzeitschrift OPHTHALMOLOGY zusammen, dass in ihrer Kohorte die topische Anwendung von Kortikosteroiden mit einem erhöhten Risiko für Kataraktbildung verbunden war, unabhängig von der Aktivität einer Uveitis oder dem Vorhandensein von hinteren Synechien. Die chronische Anwendung von topischen Kortikosteroiden, die mit <3 Tropfen täglich dosiert wurden, schien jedoch mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer Katarakt verbunden zu sein, verglichen mit Augen, die in der Nachbeobachtungszeit höhere Dosen im Zustand einer unterdrückten Uveitis erhielten. (bs)

Autoren: Thorne JE, Woreta FA, Dunn JP, Jabs DA. Korrespondenz: Jennifer E. Thorne, MD, PhD; Department of Ophthalmology, The WilmerEye Institute, 550 North Broadway, Suite 700, Baltimore, MD 21205, USA. E-Mail: jthorne@jhmi.edu Studie: Cataract Development among Children with Juvenile Idiopathic Arthritis-Related Uveitis Treated with Topical Corticosteroids. Quelle: Ophthalmology. 2020;127(4S):S21‐S26. doi:10.1016/j.ophtha.2020.01.036 Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(20)30079-8/pdf