Rektalabstriche zum Nachweis von Multidrug Resistente Bakterien vor Transrektale Prostata-Fusionsbiopsie

INFECTIOUS DISEASES Hamburg – mechentel news – Diese Studie untersuchte die Prävalenz von Fluorchinolon-resistenten (QR) Bakterien, multiresistenten (MDR) Bakterien und Enterococcus faecalis (E. faecalis) in Rektalabstrichen von Patienten, die sich einer transrektalen MRT-gesteuerten Prostatabiopsie unterzogen. Zudem haben die Forscher um Christoph Würnschimmel aus dem Prostate Cancer Center an der Martini-Klinik im Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf, in Hamburg, Deutschland, ein Fragebogen an Patienten ausgeteilt, die die häufigsten Risikofaktoren für das Auftreten von QR und MDR Bakterien abfragten. Dabei wurde untersucht, ob der isikofaktor-Fragebogen ein valides Mittel zur Stratifizierung pro/kontra Rektalabstrich sein könnte. 200 konsekutive Patienten erhielten dabei vor der Biopsie einen Rektalabstrich. QR E. coli wurde bei 12 Patienten (6%) festgestellt. Hinsichtlich der MDR-Bakterien wurde ein ESBL-E.Coli bei 8 Patienten (4%) identifiziert. E. faecalis wurde bei 15 Patienten (7,5%) gefunden. Die Ergebnisse des Rektalabstriches haben in dieser Kohorte zu einer Änderung der Antibiotikaprophylaxe in 10% geführt. Insgesamt füllten 193 Patienten den Risikofaktor-Fragebogen aus. Von diesen zeigten 107 (53,2%) Patienten keinen Risikofaktor, während 86 (42,8%) mindestens 1 Risikofaktor hatten, von denen der häufigste Risikofaktor eine „zuvor stattgehabte Biopsie“ war. „Es wurde kein Zusammenhang zwischen den Risikofaktoren und dem vermehrten Auftreten von QR-Bakterien, MDR-Bakterien oder E. faecalis (P >.05) gefunden“, so die Forscher in der November-Ausgabe 2019 des Fachjournals UROLOGY. (cw/um)

Autoren: Christoph Würnschimmel 1 , Luis Busto Martin 2 , Sami-Ramzi Leyh-Bannurah 3 , Su Jung Oh-Hohenhorst 2 , Mykyta Kachanov 2 , Tobias Maurer 2 , Sophie Knipper 2 , Markus Graefen 2 , Lars Budäus 2, Korrespondenz: 1 Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany. Electronic address: c.wuernschimmel@gmail.com., 2 Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany., 3 University Hospital Hamburg-Eppendorf, Department of Urology, Hamburg, Germany., Studie: Rectal Swabs for Detecting Multidrug Resistant Bacteria Prior to Transrectal Prostate Fusion Biopsy: A Prospective Evaluation of Risk Factor Screening and Microbiologic Findings, Quelle: Urology. 2020 Feb;136:127-132.
doi: 10.1016/j.urology.2019.10.008. Epub 2019 Nov 6. , Web: https://www.goldjournal.net/article/S0090-4295(19)30928-8/pdf