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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Transurethrale Resektion vs Koagulation bei Patienten mit interstitieller Zystitis: Erste prospektive Studie bei Hunner-Läsionen

 

INTERSTITIAL CYSTITIS – Seoul – mechentel news – Die Interstitielle Zystitis ist eine chronische Erkrankung, die durch dauernde Beckenschmerzen im Zusammenhang mit der Blase gekennzeichnet ist und für die es keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gibt. Je nach zystoskopischem Befund ist es möglich, keinen Befund, keine Hunner-Läsion aber Glomerulationen oder Typ 3 mit Hunner-Läsion zu haben. Hunner-Läsionen sind typisch begrenzte, gerötete Schleimhautareale mit kleinen Gefäßen, die in Richtung einer zentralen Narbe ausstrahlen. Es wurden verschiedene Arten der verhaltensmedizinischen, diätetischen, pharmakologischen und operativen Behandlung vorgeschlagen, aber bis heute liegen noch keine endgültigen Daten zur optimalen Behandlung der Hunner-Läsion vor. Kwang Jin Ko vom Kangnam Sacred Heart Hospital am Hallym University College of Medicine in Seoul, Korea, und seine Co-Autoren behandelten in dieser prospektiven, randomisierten kontrollierten Single-Center-Studie 126 Patienten mit einer Hunner-Läsion bei Interstitieller Zystitis. Sie untersuchten Wirksamkeit, Effektivität und Sicherheit der transurethralen Resektion im Vergleich mit der transurethralen Koagulation als Behandlung der Hunner-Läsion. Sie fanden heraus, daß die transurethrale Resektion und die transurethrale Koagulation ähnliche Rezidivraten und ähnliche Auswirkungen auf Harnsymptome, einschließlich Schmerzen, haben. Angesichts dieser Ergebnisse scheinen beide Ansätze bei der Behandlung von Hunner-Läsionen bei Interstitieller Zystitis akzeptabel zu sein, so das Ergebnis der Studie, die im Januar 2020 im Fachjournal EUROPEAN UROLOGY erschien.(mm/eh)

Autoren : Kwang Jin Ko a, Won Jin Cho b, Young-Suk Lee c, Joongwon Choi d, Hye Jin Byun d, Kyu-Sung Lee d,e,* a Department of Urology, Kangnam Sacred Heart Hospital, Hallym University College of Medicine, Seoul, Korea; b Department of Urology, Chosun University Hospital, Chosun University School of Medicine, Gwangju, Korea; c Department of Urology, Samsung Changwon Hospital, Sungkyunkwan University School of Medicine, Changwon, Korea; d Department of Urology, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine, Seoul, Korea; e Division of Medical Device, Clinical Trial Center, Samsung Medical Center, Seoul, Korea, Korrespondenz: * Corresponding author. Department of Urology, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University, School of Medicine, 81 Irwon-ro, Gangnam-gu, Seoul, 06351, Korea. Tel. +82-2-3410-3558, Fax: +82-2-3410-3027. E-mail address: ksleedr@skku.edu (K.-S. Lee). Studie: Ko KJ, et al. Comparison of the Efficacy Between Transurethral Coagulation and Transurethral Resection of Hunner Lesion in Interstitial Cystitis/Bladder Pain Syndrome Patients: A Prospective Randomized Controlled Trial., Quelle: Eur Urol (2020), https://doi.org/10.1016/j.eururo.2020.01.002. Published online: January 17, 2020, Web : https://www.europeanurology.com/article/S0302-2838(20)30002-6/pdf

Kommentar

Dies ist die erste prospektive Studie, die die Behandlung von Hunner-Läsionen bei Patienten mit Interstitieller Zystitis untersucht. Die Autoren fanden heraus, daß aufgrund ähnlichem Rezidivs und ähnlicher Wirkung auf Harnsymptome sowie Schmerzen sowohl die transurethrale Resektion als auch die transurethrale Koagulation zur Behandlung dieser Krankheit akzeptabel ist. (mm/eh)

Autor : Dr. med. Dr. rer. nat. Marco Moschini, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital