Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Effektivität von Atemschutzschilden bei Spaltlampenuntersuchungen

 

 

UVEITIS Vancouver – mechentel news – In einer experimentelle Studie zur Wirksamkeit persönlicher Schutzausrüstung untersuchten John Liu, Annie Y. Wang und Edsel B. Ing an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, die Wirksamkeit von Atemschutzschildern an Spaltlampen gegen die Ausbreitung von Tröpfchen bei simuliertem Niesen. Die Düse einer Spritzpistole wurde so eingestellt, dass ein Nebel aus farbigem Farbstoff, der dem Niesen eines Patienten auf ein massgenaues Spaltlampenmodell aus Pappe entsprach, eckig verteilt wurde. Es wurden die Designs von sechs im Handel erhältlichen Atemschutzschildern und einem Atemschutzschild, welches aus einem Kunststoffbehälterdeckel umfunktioniert wurde, getestet. Jeder Atemschutz wurde dreimal standardisiert besprüht und die Menge an Übersprühung im Vergleich zu keinem Schild wurde quantifiziert. Die besprühte Oberfläche wurde mit der Farbbereichsfunktion von Adobe Photoshop berechnet. Der durchschnittliche Prozentsatz der Übersprühung jedes Atemschutzes wurde im Vergleich zur Kontrolle berechnet. Die Atemschutzschilde hatten eine Oberfläche von 116 bis 1.254 cm² und die Menge an Übersprühung variierte von 54% bis praktisch keiner. Grössere Atemschutzschilde boten einen besseren Schutz als kleinere. Am Arm der Objektivlinse angebrachte Atemschutzschilde waren eine bessere Barriere als die an Okularen hängenden. Ein wiederverwendeter Atemschutz aus einem Kunststoffdeckel hatte eine Grösse von 513 cm², war leicht zum Gesicht des Untersuchers hin gekrümmt und erlaubte nur 2% Übersprühung. Der grösste Atemschutz (1.254 cm²) hing in der Nähe der Okulare und verhinderte im Wesentlichen die gesamte Übersprühung. Die Autoren kommen in der elektronischen Vorabpublikation im Mai 2020 beim AMERICAN JOURNAL OF OPHTHALMOLOGY zu dem Ergebnis, dass die Leistung verschiedener Designs von Atemschutzschildern unterschiedlich ist. Sogar hochfunktionierende Schilde sollten in Verbindung mit persönlicher Schutzausrüstung wie Masken, Schutzbrillen und Handschuhen sowie Handwäsche verwendet werden. Idealerweise sollten Patienten bei allen Spaltlampenuntersuchungen auch eine Stoffmaske tragen. (bs)

Autoren: Liu J, Wang AY, Ing EB. Korrespondenz: John Liu, Faculty of Medicine, University of British Columbia, 505-1777 West 7th Avenue, Vancouver, British Columbia V6J0E5, Canada. E-Mail: liu.john520@gmail.com Studie: Efficacy of slit lamp breath shields. Quelle: Am J Ophthalmol. 2020;218:120-127. doi:10.1016/j.ajo.2020.05.005 [published online ahead of print, 2020 May 11]. Web: https://www.ajo.com/article/S0002-9394(20)30234-8