Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Geringes Risiko für eine SARS-CoV-2-Übertragung im ophthalmologischen Umfeld beobachtet

 

UVEITIS Jerusalem – mechentel news – In einer retrospektiven Beobachtungsstudie bewerteten Ori Saban, Jaime Levy und Itay Chowers aus der Augenklinik des Hadassah Medical Center und der Hebrew University – Hadassah School of Medicine in Jerusalem, Israel, das Übertragungsrisiko des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) nach Exposition gegenüber einem COVID-19-positiven Arzt in einer Netzhautklinik. Die Aufzeichnungen zu 142 Patienten und 11 Mitarbeitern einer einzelnen Netzhautklinik, die einem COVID-19-positiven Augenarzt ausgesetzt waren, wurden überprüft. Alle 153 Personen wurden 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt. Sie wurden nach der Quarantänezeit kontaktiert, um nach Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19 und den Ergebnissen des diagnostischen Tests auf SARS-CoV-2, wenn durchgeführt, zu fragen. Alle Patienten (n = 142) wurden erfolgreich kontaktiert. Das Durchschnittsalter betrug 72,8 Jahre; 54,2% waren weiblich. 23 Patienten (16,2%) wurden während einer Augenuntersuchung exponiert, 111 (78,2%) während einer intraokularen Injektion, 4 (2,8%) wurden untersucht und erhielten eine Injektion, 3 (2,1%) wurden operiert und bei einem Patienten (0,7%) wurde eine Laserphotokoagulation durchgeführt. Die Hälfte der Patienten hatte Kontakt mit dem COVID-19-positiven Arzt, während er symptomatisch war. Vierundvierzig Patienten (31%) trugen am Tag ihres Besuchs eine Maske. Sechzehn (11,3%) der Patienten und alle beteiligten Mitarbeiter waren auf das Virus getestet worden und alle waren negativ. Ein Patient (0,7%) berichtete über vorübergehenden Husten und Halsschmerzen, und die verbleibenden 141 (99,3%) Patienten und 11 (100%) Mitarbeiter entwickelten keine Symptome. Die Autoren fassen in der elektronischen Vorabpublikation im Juni 2020 bei GRAEFES ARCHIVE FOR CLINICAL AND EXPERIMENTAL OPHTHALMOLOGY zusammen, dass ein geringes Risiko für die SARS-CoV-2-Übertragung im ophthalmologischen Umfeld beobachtet wurde, wenn universelle Sicherheitsmassnahmen wie Abstandsregelung, sorgfältige Händehygiene, vergrösserte Atemschutzschilde und Tragen von Masken während der Verfahren getroffen wurden. (bs)

Autoren: Saban O, Levy J, Chowers I. Korrespondenz: Itay Chowers, Department of Ophthalmology, Hadassah Medical Center and the Hebrew University – Hadassah School of Medicine, PO Box 12000, 91120, Jerusalem, Israel. E-Mail: chowers@hadassah.org.il Studie: Risk of SARS-CoV-2 transmission to medical staff and patients from an exposure to a COVID-19-positive ophthalmologist. Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2020;1-4. doi:10.1007/s00417-020-04790-w [published online ahead of print, 2020 Jun 21]. Web: https://link.springer.com/article/10.1007/s00417-020-04790-w