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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Systemische Kortikoidverschreibungen nach der Diagnose einer serösen Chorioretinopathie

 

 

MEDICAL RETINA Palo Alto – mechentel news – In einer retrospektiven Analyse von Versichertendaten untersuchten Amee D. Azad von der Stanford University School of Medicine in Kalifornien, USA, et al. die Häufigkeit systemischer Kortikosteroidverordnungen vor und nach der Diagnose einer zentralen serösen Chorioretinopathie (CSC). Dazu werteten sie eine national repräsentative Stichprobe von Zahlungsempfängern gewerblicher Versicherungen aus, die zwischen 2007 und 2015 versichert waren. Die Studienpopulation wurde dann beschränkt auf Versicherte mit CSC-Vorfällen, die von einem Optometristen oder Augenarzt diagnostiziert wurden, unter Ausschluss derjenigen Versicherten, die andere schwerwiegende ophthalmologische Komorbiditäten aufwiesen. Zudem wurde eine Vergleichskohorte gebildet, die in Bezug auf Alter, Geschlecht, allgemeine Gesundheit (Charlson Comorbidity Index) und geografische Region mit der CSC-Gruppe vergleichbar war. Man untersuchte die systemischen Kortikosteroidverordnungen vor und nach der CSC-Diagnose sowie je nachdem, ob die Diagnose durch einen Optometristen oder einen Ophthalmologen gestellt worden war, und bestimmte mittels logistischer und proportionaler Hazard-Regressionsmodelle nach Cox die Wahrscheinlichkeit, Steroide zu erhalten, für die CSC-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe. Hauptzielparameter war die Häufigkeit systemischer Kortikosteroidverordnungen bei CSC-Patienten innerhalb von 12 Monaten vor der Diagnose und 6, 12 und 24 Monate nach der Diagnose, die durchschnittliche Zeit bis zur Einleitung und zum Absetzen von Steroiden und die Wahrscheinlichkeit bei CSC-Patienten und Kontrollen, Steroide im Zeitraum nach der Diagnose zu erhalten. Es wurden insgesamt 3.418 CSC-Patienten identifiziert. Fast 39% (n = 1.326) der CSC-Patienten wurden zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Analysezeitraums systemische Steroide verschrieben, verglichen mit 23% in der Kontrollgruppe (4.033 von 17.178 Patienten). Über 12% der CSC-Patienten (n = 430) erhielten innerhalb eines Jahres vor der Diagnose Steroide, und fast 12% (n = 404) erhielten innerhalb eines Jahres nach der Diagnose Steroide. Die meisten Patienten, die Steroide nach der Diagnose erhielten, waren steroid-naiv (n = 231). Das am häufigsten verschriebene Steroid war orales Prednison (ungefähr über 1 Monat). Unter denjenigen, die Steroide erhielten, wiesen CSC-Patienten eine längere durchschnittliche Zeit bis zur ersten Steroidverschreibung nach der Diagnose (1,82 Jahre gegenüber 0,50 Jahren bei den Kontrollen) und eine längere Zeit bis zur letzten Steroidverschreibung (1,62 Jahre gegenüber 0,35 Jahren bei Nicht-CSC-Patienten) auf. Obwohl CSC-Patienten 6 Monate nach der Diagnose signifikant seltener Steroide erhielten als vergleichbare Nicht-CSC-Patienten (OR = 0,72), erhielten sie 2 Jahre nach der Diagnose signifikant häufiger Steroide. Die Verschreibungsmuster waren bei Patienten, die von einem Augenarzt diagnostiziert wurden, im Vergleich zu den durch einen Optometristen diagnostizierten ähnlich. Die Autoren kommen in der elektronischen Vorabpublikation im Juni 2020 beim Fachjournal OPHTHALMOLOGY zu dem Ergebnis, dass trotz der Hinweise, dass Steroide zur CSC-Entwicklung beitragen, vielen Patienten nach der CSC-Diagnose weiterhin systemische Kortikosteroide verschrieben werden. Nach ihren Ergebnissen wäre nach Ansicht der Autoren eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Versorgern der Patienten erforderlich, um sicherzustellen, dass die klinische Praxis evidenzbasierte Empfehlungen widerspiegelt. (bs)

Autoren: Azad AD, Zhou M, Afshar AR, Bakri SJ, Pershing S. Korrespondenz: Suzann Pershing, MD, MS, Byers Eye Institute, Department of Ophthalmology, Stanford University School of Medicine, 2452 Watson Court, Palo Alto, CA 94304, USA. E-Mail: pershing@stanford.edu Studie: Systemic Corticosteroid Use after Central Serous Chorioretinopathy Diagnosis. Quelle: Ophthalmology. 2020;S0161-6420(20)30627-8. doi:10.1016/j.ophtha.2020.06.056 [published online ahead of print, 2020 Jun 30]. Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(20)30627-8