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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Placebokontrollierte Studie zum Effekt von Anti-VEGF-Injektionen zur Prävention von Komplikationen bei diabetischer Retinopathie

MEDICAL RETINA Indianapolis – Die Bedeutung von Injektionen mit anti-vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor für die Therapie der nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie (NPDR) ohne zentrales diabetisches Makulaödem (CI-DME) sei nicht eindeutig geklärt, konstatieren die Autoren um Raj K. Maturi aus dem Midwest Eye Institute der Indiana University School of Medicine in Indianapolis, USA. Es sollte daher die Wirksamkeit intravitrealer Aflibercept-Injektionen im Vergleich zur Placebobehandlung bei der Verhinderung potenziell visusbedrohender Komplikationen bei Augen mit mittelschwerer bis schwerer NPDR untersucht werden. Die Daten für diese Studie wurden zwischen dem 15. Januar 2016 und dem 28. Mai 2020 im Rahmen der laufenden randomisierten klinischen Studie des DRCR Retina Network Protocol W gesammelt, die an 64 Standorten in den USA und Kanada unter 328 Erwachsenen (399 Augen) durchgeführt wurde. Eingeschlossen waren Augen mit mittelschwerer bis schwerer NPDR (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Schweregrad 43-53) ohne ein CI-DME. Die Analysen wurden nach dem Intent-to-Treat-Prinzip durchgeführt. Zu Studienbeginn wurden die Augen wurden randomisiert entweder 2,0 mg Aflibercept-Injektionen (n = 200) oder Scheininjektionen (n = 199) zugeordnet. Die gaben erfolgten nach 1, 2 und 4 Monaten und dann über zwei Jahre alle 4 Monate. Nach zwei bis zum Zeitraum von vier Jahren wurde die Behandlung verschoben, wenn das Auge eine milde oder noch bessere NPDR aufwies. Aflibercept wurde in beiden Gruppen verabreicht, wenn sich ein CI-DME mit Sehverlust (≥ 10 Buchstaben bei 1 Besuch oder 5-9 Buchstaben bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen) oder eine proliferative diabetische Retinopathie (PDR) mit hohem Risiko entwickelte. Hauptzielparameter war die Entwicklung eines CI-DME mit Sehverlust oder einer PDR bis Mai 2020, als der letzte zweijährige Zeitraum abgeschlossen war. Unter den 328 Teilnehmern (57,6% Männer; mittleres Alter 56 Jahre) betrug die kumulative 2-Jahres-Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines CI-DME mit Sehverlust oder einer PDR 16,3% unter Aflibercept gegenüber 43,5% unter Placebo. Die allgemeine Hazard Ratio für einen der beiden Endpunkte betrug 0,32 (p <0,001) und war günstiger unter Aflibercept. Die kumulative 2-Jahres-Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer PDR betrug 13,5% in der Aflibercept- gegenüber 33,2% in der Placebogruppe und die 2-Jahres-kumulative Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines CI-DME mit Sehverlust lag bei 4,1% in der Aflibercept- gegenüber 14,8% in die Placebogruppe. Die mittlere Veränderung der Sehschärfe vom Ausgangszeitpunkt bis zum Zeitpunkt 2 Jahre später betrug -0,9 Buchstaben unter Aflibercept und -2,0 Buchstaben bei Placebo (adjustierte mittlere Differenz 0,5 Buchstaben; p = 0,47). Die Autoren fassen in der elektronischen Vorabpublikation im März 2021 beim JAMA OPHTHALMOLOGY zusammen, dass in dieser randomisierten klinischen Studie bei Augen mit mittelschwerer bis schwerer NPDR der Anteil der Augen, die eine PDR oder ein visusrelevantes CI-DME entwickelten, bei periodischem Aflibercept im Vergleich zur Placebobehandlung geringer war. Über einen Zeitraum von 2 Jahren zeigte eine präventive Therapie jedoch keinen Vorteil für die Sehschärfe im Vergleich zur Beobachtung und Behandlung mit Aflibercept nur nach Entwicklung einer PDR oder eines visusreduzierenden CI-DME. Die 4-Jahres-Ergebnisse seien wichtig, um die längerfristigen Ergebnisse hinsichtlich der Sehschärfe zu bewerten. (bs)

Autoren: Maturi RK, Glassman AR, Josic K, Antoszyk AN, Blodi BA, Jampol LM, Marcus DM, Martin DF, Melia M, Salehi-Had H, Stockdale CR, Punjabi OS, Sun JK; DRCR Retina Network. Korrespondenz: Raj K. Maturi, Midwest Eye Institute, Department of Ophthalmology, Indiana University School of Medicine, Indianapolis, USA. Studie: Effect of Intravitreous Anti-Vascular Endothelial Growth Factor vs Sham Treatment for Prevention of Vision-Threatening Complications of Diabetic Retinopathy: The Protocol W Randomized Clinical Trial. Quelle: JAMA Ophthalmol. 2021 Mar 30:e210606. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2021.0606. Epub ahead of print. PMID: 33784735; PMCID: PMC8010644. Web: https://jamanetwork.com/journals/jamaophthalmology/article-abstract/2778074