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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Ein Auge als Prädiktor für eine Keratokonusprogression am anderen Auge nach A-CXL CORNEA

Toronto – Ziel der Studie von Michael Mimouni aus dem Department of Ophthalmology and Vision Sciences des Toronto Western Hospital in der Provinz Ontario, Kanada, und seiner Kollegen einschlie0lich der KEI CXL Study Group war es, zu bewerten, inwiefern ein Auge als Prädiktor für das andere Auge dienen kann hinsichtlich Keratokonusprogression nach bilateraler beschleunigter Hornhautvernetzung (A-CXL) am selben Tag. Es handelt sich um eine Post-hoc-Analyse von Daten aus einer prospektiven Studie zu bilateralem A-CXL bei progressivem Keratokonus zwischen 2013 und 2015. Die primären Endpunkte waren die absolute Veränderung der maximalen Keratometrie (Kmax, in Dioptrien [D]), die relative Veränderung der Kmax (%) und die A-CXL-Progression (Anstieg der Kmax > 2,00 D). Die Veränderungen beider Augen wurden anhand der Kmax-Änderung gemessen, wobei das rechte Auge als „Prädiktor“ der Progression für das linke Auge diente. Insgesamt 392 Augen (196 Patienten) mit einem mittleren Alter von 26,8 Jahren wurden eingeschlossen. Es zeigte sich eine signifikante Korrelation der absoluten und relativen Kmax-Änderung (r = 0,26; p < 0,001 bzw. r = 0,32; p < 0,001) zwischen dem rechten und dem linken Auge. In der Regressionsanalyse waren die einzigen signifikanten Prädiktoren für die Kmax-Änderung des linken Auges die präoperative Kmax des linken Auges (p < 0,02) und die Kmax-Änderung des rechten Auges (p < 0,001). Bei Augen, die auf dem rechten Auge eine Progression zeigten, war die Wahrscheinlichkeit einer Progression auf dem linken Auge höher (29,4% gegenüber 4,5%; p < 0,001). In der multiplen Regressionsanalyse war eine Progression des rechten Auges um mehr als 2,00 D der signifikante Prädiktor für eine Progression des linken Auges um mehr als 2,00 D (p < 0,007). In der elektronischen Vorabpublikation im März 2021 beim JOURNAL OF REFRACTIVE SURGERY zeigt diese gross angelegte Studie zum Keratokonus nach A-CXL für die Autoren, dass Patienten mit einer Progression am rechten Auge eine 15,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit für eine Progression am linken Auge haben. Patienten mit einer Progression nach A-CXL in einem Auge sollten wegen des erhöhten Progressionsrisikos im anderen Auge daher engmaschig beobachtet werden. (bs)

Autoren: Mimouni M, Sorkin N, Hatch W, Slomovic AR; KEI CXL Study Group, Singal N. Korrespondenz: Michael Mimouni, MD, FRCS, Department of Ophthalmology and Vision Sciences, Toronto Western Hospital, 399 Bathurst Street, 6th Floor East Wing, Reception 1, Toronto, ON M5T 2S8, Canada. E-Mail: michael@intername.co.il Studie: Fellow Eye as a Predictor for Keratoconus Progression Following Accelerated Corneal Cross-linking. Quelle: J Refract Surg. 2021 Mar;37(3):186-191. doi: 10.3928/1081597X-20201229-02. Epub 2021 Mar 18. PMID: 34038299. Web: https://journals.healio.com/doi/10.3928/1081597X-20201229-02