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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Ropivacain perivesikal und periurethral: Signifikante Reduzierung früher postoperativer katheterbedingter Blasenbeschwerden

RADICAL PROSTATECTOMY Amsterdam – Das optimale Therapiekonzept zur Vermeidung von katheterbedingten Blasenbeschwerden nach radikaler Prostatektomie fusst auf spärlichen Daten. Diese Studie unter der Leitung von Hans Veerman aus der urologischen Abteilung, des niederländischen Cancer-Instituts in Amsterdam, Niederlanden, berichtet über diverse Ansätze zur Reduktion von Kathetebeschwerden im Rahmen einer grosse prospektive Kohortenanalyse einer high-volume Klinik. Insgesamt wurden im Rahmen der radikalen Prostatektomie zwischen 2017 und 2020 folgende Behandlungsschemata verglichen: Eine Kombination aus Vollnarkose und Transversus-Abdominis-Block entweder mit einer zusätzlichen Dosis Clonidin oder einer zusätzlichen Dosis Ketamin oder perivesikalen Infiltrationen (mit 20ml Ropivacain), oder periurethrale Infiltrationen (mit Ropivacain); oder eine dorsale Penisnervenblockade (mit 20 ml Ropivacain). Logistische Regression und lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Unterschiede hinsichtlich katheterbedingter Blasenbeschwerden und Schmerzen (VAS 0-10) im Aufwachraum zu analysieren. Von den 391 eingeschlossenen Patienten zeigten diejenigen Patienten die eine Kombination aus Transversus abdominis-Block, perivesikalen und periurethralen Blocks mit Ropivacain erhielten, die geringste Inzidenz von katheterbedingten Blasenbeschwerden, im direkten Vergleich zum Basisprotokoll (nur Transversus-abdominis-Block): 36% vs. 70%, p=0.001. Die Forscher schlussfolgern in der Juni-Ausgabe des Fachmagazins THE JOURNAL OF UROLOGY, dass insgesamt Patienten die mit periurethralen und/oder perivesikalen Infiltrationen behandelt wurden, eine statistisch signifikant geringere Inzidenz von katheterbedingten Blasenbeschwerden im Vergleich zu Patienten, die diese lokale Infiltration nicht erhielten, zeigten (46,5% vs. 60,7%,p=0.001). (cw/um)

Autoren: Hans Veerman 1 2 3, Aletta P I Houwink 4, Peter F E Schutte 4, Jakko A Nieuwenhuijzen 2 3, Ton A Roeleveld 3 5, Esther Wit 1 3, Jan Willem Mazel 3 6, Tim M van der Sluis 2 3, André N Vis 2 3, Pim J van Leeuwen 1 3, Henk G van der Poel 1 3, Korrespondenz: 1 Department of Urology, The Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, the Netherlands., 2 Department of Urology, Amsterdam University Medical Centers, Amsterdam, the Netherlands., 3 Prostate Cancer Network Netherlands, Amsterdam, the Netherlands., 4 Department of Anesthesiology, The Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, the Netherlands., 5 Department of Urology, Noord-West Ziekenhuis, Den Helder, the Netherlands., 6 Department of Urology, Spaarne Gasthuis, Hoofddorp, the Netherlands., Studie: Intraoperative Strategies to Reduce Catheter-Related Bladder Discomfort in the Early Postoperative Period after Robot-Assisted Radical Prostatectomy, Quelle: J Urol. 2021 Jun;205(6):1671-1680.
doi: 10.1097/JU.0000000000001645. Epub 2021 Feb 19. Web: https://www.auajournals.org/doi/10.1097/JU.0000000000001645

Kommentar

Perivesikale und periurethrale Injektionen mit Ropivacain haben das Potenzial, die Inzidenz früher postoperativer katheterbedingter Blasenbeschwerden Signifikant zu reduzieren. Obwohl diese Studie sehr eindeutig erscheint, sind randomisierte Studien notwendig, um das optimale Behandlungsregime zur Verhinderung früher postoperativer katheterbedingter Blasenbeschwerden zu verhindern. (cw)

Autor: Dr. med. univ. Christoph Würnschimmel, Assistenzarzt Martini Klinik Hamburg