Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Komplikationen der Femtosekunden-Laser-assistierten Kataraktchirurgie (FLACS)

CATARACT New York – Augenärzte müssen sich des Spektrums möglicher Komplikationen der Femtosekunden-Laser-assistierten Kataraktchirurgie (FLACS) bewusst sein, um sinnvolle Risikoabwägungen für die Beratung der Patienten vornehmen zu können. Diesem Thema widmeten sich Lisa R. Koenig et al. aus der ophthalmologischen Abteilung der Weill Cornell Medicine in New York, Vereinigte Staaten. In einer retrospektiven Auswertung überprüften sie die in einer anonymisierten Datenbank erfassten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit FLACS. Sie nutzten dazu die Meldungen an die Datenbank Manufacturer and User Facility Device Experience (MAUDE) der Food and Drug Administration (FDA). Betrachtet wurden die unerwünschten Ereignisse nach ophthalmischem Femtosekunden-Laser während einer Kataraktoperation in MAUDE von Januar 2010 bis Januar 2020. Berichte, in denen die Beschreibung nicht ausreichte, um die Art der Komplikation zu bestimmen, wurden ausgeschlossen. Jeder Bericht wurde auf Komplikationen überprüft, die anschliessend einer festgelegten Komplikationskategorie zugeordnet wurden. Die Anzahl der Ereignisse pro Jahr wurde ermittelt und verglichen. Zwischen Januar 2010 und Januar 2020 ergab die MAUDE-Datenbanksuche 2.927 Meldungen zum Femtosekunden-Laser, von denen 1.927 die Einschlusskriterien erfüllten und in die Analyse eingeschlossen wurden. Diese Berichte zeigten 2.704 Komplikationen: 1.115 Kapselrisse (41,2%), von denen 329 eine Vitrektomie erforderlich waren, 372 Fälle von Ansaugverlust während der OP, 321 andere Komplikationen im Zusammenhang mit der Kapsulotomie und 432 Hornhaut- oder Narbenkomplikationen. Zu den seltenen Komplikationen gehörten 54 Berichte über Miosis, 16 Berichte über Endophthalmitis und 4 Berichte über ein toxisches Vorderabschnittssyndrom. Die Zahl der Ereignisse in der MAUDE-Datenbank stieg zwischen 2011 und 2017 Jahr um Jahr und erreichte 2017 mit 303 Ereignissen ihren Höchststand. Wie die Autoren in der elektronischen Vorabpublikation im Juli 2021 beim JOURNAL OF CATARACT & REFRACTIVE SURGERY zusammenfassen, identifiziert ihre Arbeit Komplikationstypen, die in der klinischen Praxis von grösster Bedeutung sind, da sie auf reale Daten der MAUDE-Datenbank beruhen. Katarakt-Operateure sollten sich des Spektrums möglicher Komplikationen bewusst sein, um sich auf alle möglichen Folgen optimal vorbereiten und Patienten effektiv beraten zu können. (bs)

Autoren: Koenig LR, Duong AT, Yuan M, Van Tassel SH. Korrespondenz: Sarah Van Tassel, MD, Weill Cornell Medicine, Department of Ophthalmology, 1305 York Avenue 11th floor, New York, NY 10021, USA. E-Mail: sjh2006@med.cornell.edu Studie: Adverse Events Associated with Femtosecond Laser-Assisted Cataract Surgery Reported to the FDA MAUDE Database. Quelle: J Cataract Refract Surg. 2021 Jul 12. doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000000739. Epub ahead of print. PMID: 34321409. Web: https://journals.lww.com/jcrs/Abstract/9000/Adverse_Events_Associated_with_Femtosecond.99453.aspx