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Multicenter-Studie zum Risiko des Todes durch Metastasierung beim fortgeschrittenen intraokularen Retinoblastom

 

Multicenter-Studie zum Risiko des Todes durch Metastasierung beim fortgeschrittenen intraokularen Retinoblastom

TUMOR New York – In einer internationalen multizentrischen registerbasierten retrospektiven Fallserie untersuchten Ankit Singh Tomar aus dem Department of Ocular Tumor, Orbital Disease, and Ophthalmic Radiation Therapy am The New York Eye Cancer Center, Vereinigte Staaten, und viele weitere internationale Kollegen Aspekte des fortgeschrittenen intraokularen Retinoblastoms (RB). Sie bewerteten dabei die Charakteristika der Erkrankung bei der Erstvorstellung, die Tumorgrösse und die angewandten Therapiemethoden hinsichtlich des Risikos für Tod durch Metastasen des RB. Insgesamt wurden 1.841 Patienten mit fortgeschrittenem RB eingeschlossen. Das fortgeschrittene Retinoblastom war dabei durch die in der achten Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) festgelegten Kategorien cT2 und cT3 und die neuen Grössengruppierungen der AJCC-Ophthalmic Oncology Task Force (OOTF) definiert (1: < 50% des Globusvolumens, 2: > 50%, aber < 2/3, 3: > 2/3 und 4: diffus infiltrierendes RB). Die Therapiemethoden umfassten primäre Enukleation, systemische Chemotherapie mit sekundärer Enukleation und systemische Chemotherapie mit Erhalt des Auges. Hauptzielparameter war der Tod durch metastasierten Tumor. Die Schätzungen des kumulativen 5-Jahres-Überlebens nach der Kaplan-Meier-Methode je nach klinischen AJCC-Subkategorien auf Patientenebene lagen bei 98% für cT2a, 96% für cT2b, 88% für cT3a, 95% für cT3b, 92% für cT3c, 84% für cT3d und 75% für cT3e. Die Überlebensschätzungen je nach Behandlungsart ergaben 96% für primäre Enukleation, 89% für systemische Chemotherapie und sekundäre Enukleation und 90% für systemische Chemotherapie mit Augenerhalt. Das Risiko für Tod durch Metastasierung stieg mit zunehmender cT-Unterkategorie (p < 0,001). Die Proportional-Hazards-Regressionsanalyse nach Cox bestätigte ein höheres Risiko für Mortalität durch Metastasen in den Kategorien cT3c (Glaukom; Hazard Ratio [HR] 4,9; p = 0,011), cT3d (intraokulare Blutung; HR 14,0; p < 0,001) und cT3e (orbitale Cellulitis; HR 19,6; p < 0,001) im Vergleich zur Kategorie cT2a und ebenso bei systemischer Chemotherapie mit sekundärer Enukleation (HR 3,3; p < 0,001) und Augenerhalt (HR 4,9; p < 0,001) gegenüber der primären Enukleation. Die Schätzungen des kumulativen 5-Jahres-Überlebens nach Kaplan-Meier der AJCC-OOTF-Grössengruppen 1 bis 4 betrugen 99%, 96%, 94% bzw. 83%. Die Sterblichkeit des metastasierten RB stieg mit zunehmender Grössengruppe (p < 0,001). Die Proportional-Hazards-Regressionsanalyse nach Cox zeigte, dass Patienten mit Tumoren der Grössengruppe 3 (HR 10,0; p = 0,002) und 4 (HR 41,1; p < 0,001) ein höheres Risiko für Mortalität durch Metastasierung hatten als Patienten mit Tumoren der Grössengruppe 1. Die Autoren schildern in der August-Ausgabe 2022 der Fachzeitschrift OPHTHALMOLOGY, dass die AJCC-RB cT2- und cT3-Unterkategorien sowie die grössenbasierten AJCC-OOTF-Gruppen 3 (> 2/3 des Globusvolumens) und 4 (diffus infiltrierendes RB) eine robuste Stratifizierung des klinischen Risikos für Tod durch Metastasierung bei fortgeschrittenem intraokularem RB lieferten. Die primäre Enukleation bot die höchsten Überlebensraten für Patienten mit fortgeschrittenem intraokularen Retinoblastom. (bs)

Autoren: Tomar AS, Finger PT, Gallie B, Kivelä TT, Mallipatna A, Zhang C, Zhao J, Wilson MW, Brennan RC, Burges M, Kim J, Berry JL, Jubran R, Khetan V, Ganesan S, Yarovoy A, Yarovaya V, Kotova E, Volodin D, Yousef YA, Nummi K, Ushakova TL, Yugay OV, Polyakov VG, Ramirez-Ortiz MA, Esparza-Aguiar E, Chantada G, Schaiquevich P, Fandino A, Yam JC, Lau WW, Lam CP, Sharwood P, Moorthy S, Long QB, Essuman VA, Renner LA, Semenova E, Català-Mora J, Correa-Llano G, Carreras E; American Joint Committee on Cancer Ophthalmic Oncology Task Force. Korrespondenz: Paul T. Finger, MD, The New York Eye Cancer Center, 115 East 61st Street, 5th Floor, New York, NY 10065, USA. E-Mail: pfinger@eyecancer.com Studie: Metastatic Death Based on Presenting Features and Treatment for Advanced Intraocular Retinoblastoma: A Multicenter Registry-Based Study. Quelle: Ophthalmology. 2022 Aug;129(8):933-945. doi: 10.1016/j.ophtha.2022.04.022. Epub 2022 Apr 30. PMID: 35500608; PMCID: PMC9329221. Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(22)00310-4/fulltext