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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Review und Metaanalyse zum Vergleich UT-DS(A)EK versus DMEK bei Fuchs-Endotheldystrophie und bullöser Keratopathie

CORNEA Berlin – An der Augenklinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland, verglichen Anna-Karina B. Maier et al. Wirksamkeit und Sicherheit der ultradünnen (automatisierten) Descemet-Stripping-Endothel-Keratoplastik (UT-DS(A)EK) mit der Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK) zur Behandlung von Fuchs-Endotheldystrophie (FED) und bullöser Keratopathie (BK). Für das systematische Review und die Metaanalyse wurde die Literatur, die DMEK und UT-DS(A)EK enthält, in der Cochrane Database of Systematic Reviews, PubMed, EMBASE, LILACS durchsucht und durch manuelle Referenzsuche ergänzt. Eingeschlossen wurden Studien, in denen das Ergebnis von Eingriffen bei Patienten mit FED und BK bestimmt wurde. Das umfasste die best-korrigierte Sehschärfe (BCVA), die Endothelzelldichte (ECD) und postoperative Komplikationen, insbesondere eine Transplantatablösung mit der Notwendigkeit eines erneuten Re-Bubbling, Transplantatabstoßung, Transplantatversagen und postoperative Erhöhung des Augeninnendrucks. Die eingeschlossenen Endpunkte wurden als Standardisierte mittlere Differenzen (SMD) oder Risikoverhältnisse (RR) unter Verwendung von Modellen mit zufälligen Effekten gepoolt. Die Heterogenität zwischen den Studien wurde anhand des Q-Tests und der I2-Statistik bewertet. Sieben (von 163) Studien erfüllten alle Ein- und Ausschlusskriterien. Die Metaanalyse zeigte eine signifikant bessere BCVA 12 Monate postoperativ, aber eine erhöhte Re-Bubbling-Rate bei Augen nach DMEK im Vergleich zu Augen nach UT-DS(A)EK (BCVA: SMD = 0,50; Re-Bubbling-Rate: RR = 0,33). Alle anderen Parameter unterschieden sich zwischen beiden Interventionen nicht signifikant, obwohl die Schätzungen ungenau waren (Transplantatversagen: RR = 0,65; Transplantatabstoßung: RR = 1,40; Erhöhung des postoperativenr Augeninnendrucks: RR = 1,14). Aufgrund signifikanter Heterogenität zwischen den Studien konnten postoperative SMDs zu ECD nicht ausgewertet werden. Die Autoren fassen in der elektronischen Vorabpublikation beim AMERICAN JOURNAL OF OPHTHALMOLOGY im Oktober 2022 ihre Ergebnisse wie folgt zusammen: Obwohl die Verbesserung der BCVA nach UT-DS(A)EK größer war als nach konventioneller DS(A)EK, war der BCVA-Wert nach DMEK immer noch überlegen. Die Komplikationsraten waren für beide Verfahren vergleichbar, mit Ausnahme der höheren Rate von Re-Bubbling nach DMEK. (bs)

Autoren: Maier AB, Milek J, Joussen AM, Dietrich-Ntoukas T, Lichtner G. Korrespondenz: Anna-Karina B. Maier, Department of Ophthalmology, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany. E-Mail: anna-karina.maier@charite.de Studie: Systematic Review and Meta-analysis: Outcomes After Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty Versus Ultrathin Descemet Stripping Automated Endothelial Keratoplasty. Quelle: Am J Ophthalmol. 2022 Oct 9;245:222-232. doi: 10.1016/j.ajo.2022.09.013. Epub ahead of print. PMID: 36220351. Web: https://www.ajo.com/article/S0002-9394(22)00381-6/fulltext