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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Prädiktive Faktoren für Rezidivrisiko beim Ausschleichen von Adalimumab nach Uveitis

UVEITIS Abu Dhabi – Die HOT-Studie (Humira in Ocular Inflammations Taper) untersuchte den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Rezidivrisiko bei Patienten mit nichtinfektiöser Uveitis (NIU), deren Adalimumab-Therapie nach Erreichen einer Remission ausgeschlichen wurde. Die retrospektive, multizentrische Studie unter der Leitung von Francesco Pichi aus dem Eye Institute – Cleveland Clinic Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, wertete die demografischen Daten der Patienten, die Art der NIU, den Beginn und die Dauer der Erkrankung, den Zeitraum der Inaktivität vor der Reduktion von Adalimumab und das verwendete Reduktionsschema aus. Das Hauptziel war es, unabhängige prädiktive Faktoren zu identifizieren, die die Rezidivrate der Uveitis nach dem Ausschleichen von Adalimumab beeinflussen können. Insgesamt wurden 328 Patienten (54,6% weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 34,3 Jahren eingeschlossen. Die mittlere Zeit zwischen Krankheitsbeginn und Beginn der Adalimumab-Therapie betrug 35,2 ± 70,1 Wochen. Mit dem Ausschleichen von Adalimumab wurde nach durchschnittlich 100,8 ± 69,7 Wochen Inaktivität begonnen. Ein Rezidiv wurde bei 39,6% der Patienten im Durchschnitt nach 44,7 ± 61,7 Wochen beobachtet. Patienten, bei denen ein Rezidiv auftrat, waren signifikant jünger als diejenigen ohne Rezidiv (Durchschnitt 29,4 Jahre vs. 37,5 Jahre; p = 0,0005) und die Rezidivrate war bei jüngeren Probanden signifikant höher (Hazard Ratio [HR] 0,88 pro Jahrzehnt zunehmenden Alters; p = 0,01). Die niedrigste Rezidivrate wurde bei asiatischen Probanden beobachtet. Ein schnelleres Ausschleichen von Adalimumab war mit einer erhöhten Rezidivrate assoziiert (HR 1,23 pro Einheit Geschwindigkeitszunahme; p < 0,0005). Umgekehrt war eine längere Remissionszeit vor dem Ausschleichen mit einer geringeren Rezidivrate verbunden (HR = 0,97 pro 10 Wochen längerer Periode der Inaktivität; p = 0,04). In der September-Ausgabe 2023 des AMERICAN JOURNAL OF OPHTHALMOLOGY weisen die Autoren darauf hin, dass beim Ausschleichen von Adalimumab das Alter, die ethnische Zugehörigkeit und die Dauer der Krankheitsremission des Patienten unter Adalimumab berücksichtigt werden sollten. Ein langsames Ausschleichen wird empfohlen. (bs)

Autoren: Pichi F, Smith SD, Goldstein DA, Baddar D, Gerges TKA, Janetos TM, Ruiz-Cruz M, Concha-Del-Río LE, Maruyama K, Carina Ten Berge J, Rombach SM, Cimino L, Bolletta E, Miserocchi E, Scandale P, Serafino M, Camicione P, Androudi S, Gonzalez-Lopez JJ, Lim LL, Singh N, Gupta V, Gupta N, Amer R, Md EMD, Md SI, Munk MR, Donicova E, Carreño E, Takeuchi M, Chee SP, Chew MC, Agarwal A, Schlaen A, Gómez RA, Couto CA, Khairallah M, Neri P. Korrespondenz: Francesco Pichi MD, Eye Institute – Cleveland Clinic Abu Dhabi, Al Maryah Island – Abu Dhabi (UAE), PO Box 112412. E-Mail: ilmiticopicchio@gmail.com Studie: THE HUMIRA IN OCULAR INFLAMMATIONS TAPER (HOT) STUDY. Quelle: Am J Ophthalmol. 2023 Sep 19:S0002-9394(23)00377-X. doi: 10.1016/j.ajo.2023.09.012. Epub ahead of print. PMID: 37734639. Web: https://www.ajo.com/article/S0002-9394(23)00377-X/pdf