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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Vergleich von fest eingestellter Hochenergie und standardmässig titrierter Energie bei der selektiven Laser-Trabekulotomie

 

GLAUCOMA Bethesda – Derzeit besteht kein Konsens über die idealen Energieeinstellung des Lasers bei der selektiven Lasertrabekuloplastik (SLT). Ziel der Studie von David T. Danielson et al. aus dem Department of Surgery der Uniformed Services University of the Health Sciences in Bethesda im Bundesstaat Maryland, Vereinigte Staaten, war es, im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms die fixierte Hochenergie-SLT mit dem Standardansatz der titrierten Laserenergie zu vergleichen. In die retrospektive Analyse wurden insgesamt 354 Augen von Patienten über 18 Jahren eingeschlossen, die zwischen 2011 und 2017 eine SLT erhielten. Patienten mit einer SLT in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen. Augen, die einer SLT mit fest eingestellter hoher Energie (1,2 mJ/Spot) unterzogen worden waren, wurden mit Augen verglichen, bei denen die Standardtitration der Energie bei 0,8 mJ/Spot begann und auf sogenannte „Champagner“-Blasen titriert wurde. Der gesamte Winkel wurde mit einem Lumenis-Laser behandelt, der auf die SLT-Einstellung (532 nm) eingestellt war. Es waren keine Wiederholungsbehandlungen enthalten. Die wichtigsten Zielparameter waren der intraokulare Druck (IOD) und die Glaukom-Medikation. Im Assistenten-Trainingsprogramm zeigte sich bei den Nachuntersuchungen 12, 24 und 36 Monate nach SLT mit fest eingestellter Hochenergie eine mittlere Senkung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert von -4,65 (n = 120), -3,79 (n = 109) bzw. -4,40 (n = 119), während nach SLT mit standardmässig titrierter Energie eine mittlere IOD-Reduktion von -2,07 (n = 133), -2,67 (n = 107) bzw. -1,88 (n = 115) erreicht wurde. In der Gruppe mit fixierter hochenergetischer SLT war die Senkung des Augeninnendrucks nach 12 und 36 Monaten signifikant höher. Der gleiche Vergleich wurde für medikamentennaive Personen durchgeführt. Bei diesen Personen führte die fixierte Hochenergie-SLT zu Augeninnendrucksenkungen von -6,88 (n = 47), -6,01 (n = 41) bzw. -6,52 (n = 46), während die standardisiert titrierte Energie zu IOD-Reduktionen von -3,82 (n = 25), -1,85 (n = 20) bzw. -0,65 (n = 27) führte. Bei den medikamentennaiven Patienten führte die fixierte Hochenergie-SLT somit zu jeder Zeit zu einer signifikant stärkeren Senkung des Augeninnendrucks. Die Komplikationsraten (IOD-Spitze, Iritis und Makulaödem) waren in beiden Gruppen ähnlich. Die Studie wird durch das insgesamt schlechte Ansprechen auf Behandlungen mit Standardenergie limitiert, während Behandlungen mit hoher Energie eine ähnliche Wirksamkeit zeigten, wie sie aus der Literatur bekannt ist. Diese Studie zeigt, dass die SLT mit fest eingestellter hoher Energie im Vergleich zum Standardbehandlung mindestens gleichwertige Ergebnisse liefert, ohne dass die ungünstigen Ereignisse zunehmen. Insbesondere in der medikamentennaiven Subpopulation war die SLT mit fest eingestellter Energie zu jedem Zeitpunkt mit einer signifikant stärkeren Senkung des Augeninnendrucks verbunden. Die Autoren der Arbeit, die im August 2023 im JOURNAL OF GLAUCOMA veröffentlicht wurde, geben zu bedenken, dass die Studie durch das insgesamt schlechte Ansprechen auf die Standard-SLT-Therapie mit mit titrierter Energie eingeschränkt wird, da die Studie im Vergleich früheren Arbeiten eine geringere Senkung des Augeninnendrucks zeigt. Diese schlechten Ergebnisse der Standard-SLT-Gruppe können mit zu der Schlussfolgerung führen, dass eine feste Hochenergie-SLT zu einer stärkeren Senkung des Augeninnendrucks führt. Es könne hilfreich sein, diese Ergebnisse in zukünftigen Studien zur Validierung der optimalen SLT-Laserenergie zu berücksichtigen. (bs)

Autoren: Danielson DT, Purt B, Jin SJ, Cox AR, Hess RL, Kim WI. Korrespondenz: Boonkit Purt, MD, Department of Surgery, Walter Reed National Military Medical Center, 8901 Rockville Pike, Bethesda, MD 20889, United States. E-Mail: boonkitp@gmail.com Studie: Fixed High Energy Versus Standard Titrated Energy Settings for Selective Laser Trabeculoplasty. Quelle: J Glaucoma. 2023 Aug 1;32(8):673-680. doi: 10.1097/IJG.0000000000002241. Epub 2023 May 25. PMID: 37311011. Web: https://journals.lww.com/glaucomajournal/abstract/2023/08000/fixed_high_energy_versus_standard_titrated_energy.7.aspx